buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Andre Zelck / DRK
BlutspenderbetreuungBlutspenderbetreuung

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Ehrenamtliches Engagement
  3. Blutspenderbetreuung

Blutspenderbetreuung

Kontakt

DRK-Kreisgeschäftsstelle
Borriesstraße 37
27570 Bremerhaven

Tel.: 0471 309404 - 0
info(at)drk-bremerhaven.de

Ansprechpartner

Marcus Stührenberg
Ehrenamtskoordinator

Tel.: 0471 30940450
stuehrenberg(at)drk-bremerhaven.de

Blutspenden retten Leben, weil Blut nicht künstlich herstellbar ist. In Deutschland werden täglich 15.000 Blutspenden für die Versorgung von Kranken und Verletzten benötigt. Durch Blutpräparate haben viele Patienten überhaupt erst eine Überlebenschance, zum Beispiel nach einem Unfall, im Rahmen einer Krebstherapie, einer Operation oder bei Blutarmut.

In Bremerhaven führt ein geschultes Team des DRK-Blutspendedienstes für Niedersachen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen (NSTOB) die Blutspende durch. Unterstützt wird das Fachpersonal von engagierten Helferinnen und Helfern des DRK-Kreisverbandes Bremerhaven e.V.

Die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes in Bremerhaven begrüßen jeden Blutspender, nehmen die Personalien auf und betreuen die Spender nach der Blutspende. Außerdem kümmern sie sich um das leibliche Wohl und stellen einen Imbiss oder einen stärkenden Snack bereit.

Mitmachen in einer tollen Gemeinschaft!

Jeder Interessierte ab dem 18. Lebensjahr ist willkommen und kann bei der Blutspenderbetreuung mitmachen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch die Arbeit mit dem Computer-Anmeldungsprogramm ist nicht kompliziert und leicht zu erlernen. Die Freiwilligen werden in Ruhe eingearbeitet. Jeder einzelne kann dabei frei entscheiden, wieviel Zeit er einbringen bzw. wie viele Blutspendetermine er mitbetreuen möchte.

Weitere Fragen beantwortet gerne unser Ehrenamtskoordinator Marcus Stührenberg.