Buehnenbild_Verbandsstruktur_xil_150DRK_065-1.jpg

Tel.: 0471 309404 - 0
Fax: 0471 309404 - 44

info(at)drk-bremerhaven.de

Geschäftszeiten (in der Regel)
Mo.-Do. 9:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
Fr. 9:00-12:00 Uhr
sowie nach vorheriger Terminabsprache

Für eine starke Gemeinschaft in Bremerhaven!

Das DRK in Bremerhaven führt den Namen ,,Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bremerhaven e.V.“ Die Satzungen des DRK-Bundesverbandes und des DRK-Landesverbandes Bremen sind für den Kreisverband und seine Gliederungen und Mitglieder verbindlich.

Das DRK Bremerhaven dient der Wohlfahrt und Gesundheit des Volkes. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege arbeitet es mit Institutionen, Trägern und Einrichtungen zusammen, die auf gleichem oder ähnlichem Gebiet tätig sind.

Die Wahrnehmung verbandspolitischer Aufgaben sowie die Identifikation und die Weitergabe von Verbandszielen nach innen und außen sind ebenso Aufgaben des Vereins wie die Interessenvertretung für das DRK gegenüber Politik, Verwaltung, Einrichtungen und anderen Trägern in Bremerhaven und im Land Bremen. Die Aufgaben des Kreisverbandes werden unter Wahrung der Gleichachtung von Mann und Frau sowie ihrer Gleichberechtigung bei der Wahrnehmung verschiedener Ämter von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern erfüllt. Nach dem Selbstverständnis des Deutschen Roten Kreuzes kommt der ehrenamtlichen Tätigkeit besondere Bedeutung zu; sie ist auf allen Ebenen zu fördern. Ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit ergänzen sich und dienen im Einklang mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes der Verwirklichung des einheitlichen Auftrages.

Die derzeit gültige Fassung der Bremerhavener Vereinssatzung wurde am 19. April 2016 von der Mitgliederversammlung beschlossen und am 11. September 2017 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Bremen unter VR 615 BHV eingetragen.

Die Mitgliedschaft des Kreisverbandes Bremerhaven besteht satzungsgemäß aus ordentlichen Mitgliedern, fördernden Mitgliedern, korporativen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern. Aktuell gibt es im Verband nur ordentliche und fördernde Mitglieder. Nach der Satzung kann Mitglied des Kreisverbandes Bremerhaven nur werden, wer bereit ist, sich für die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes einzusetzen und die mit der Mitgliedschaft verbundenen Pflichten zu erfüllen.