Deutsches Rotes Kreuz DRK, Veranstaltungen, Pariser Platz
AltkameradschaftAltkameradschaft

Sie befinden sich hier:

  1. Kurse
  2. Ehrenamtliches Engagement
  3. Altkameradschaft

Altkameradschaft

Kontakt

DRK-Kreisgeschäftsstelle
Borriesstraße 37
27570 Bremerhaven

Tel.: 0471 309404 - 0
info(at)drk-bremerhaven.de

Ansprechpartner

Marcus Stührenberg

Ehrenamtskoordinator

Tel.: 0471 30940450
stuehrenberg@drk-bremerhaven.de

Wissen und Erfahrung bringen sie immer noch ein, die Althelfer des Deutschen Roten Kreuzes in Bremerhaven. Auch wenn die rüstigen Ehrenamtlichen der Generation 50 plus nicht mehr regelmäßig an Einsätzen der Bereitschaft des DRK-Kreisverbandes teilnehmen, die monatlichen Treffen der Althelferkameradschaft sind immer sehr gut besucht.

Im März 1993 setzt der damalige Kreisbereichsleiter Udo Ahrens die Idee um, regelmäßige Treffen für ältere Ehrenamtliche der verschiedenen Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes in Bremerhaven zu organisieren. Damals gab es in Bremerhaven Bereitschaften in Leherheide, Lehe, Mitte, Geestemünde und Surheide.

Möglichst jeden Monat findet ein gemeinsames Miteinander statt. Neben dem gemeinsamen Austausch bereichern Vorträge und unterschiedliche Veranstaltungen die Treffen. Einmal im Jahr geht es auf eine große Tagesfahrt.

Für das ehrenamtliche Engagement beim DRK-Kreisverband Bremerhaven gibt es keine Altersgrenze. Auch die Althelfer sind dem DRK treu geblieben und immer noch aktiv. Sie übernehmen Autotransporte, erklären auf der Gesundheitswoche den Kindern den Rettungstransportwagen oder packen bei Feierlichkeiten des Kreisverbandes mit an.