Deutsches Rotes Kreuz DRK, Veranstaltungen, Pariser Platz Foto: M. Handelmann / DRK e.V.
Freie ehrenamtliche MitarbeitFreie ehrenamtliche Mitarbeit

Freie ehrenamtliche Mitarbeit

stuehrenberg@drk-bremerhaven.de

Seit über 150 Jahren gibt es schon die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die weltweit Menschen in Not hilft. Ehrenamtliche Helfer sorgen dafür, dass die professionelle Hilfe auch überall ankommt, wo sie benötigt wird.

Neben der aktiven Mitarbeit im DRK bietet der Kreisverband Bremerhaven die Möglichkeit, ohne eine feste Mitgliedschaft als freier Mitarbeiter zu helfen. Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren, werden Sie Teil dieser starken Gemeinschaft.

Machen Sie mit!

Bei der freien ehrenamtlichen Mitarbeit können Sie sich zeitlich begrenzt für ein Projekt einsetzen. Wenn Sie möchten, können Sie unser ehrenamtliches Team bei den Sanitätsdiensten oder der Blutspenderbetreuung unterstützen. Oder Sie springen bei einer Sturmflutkatastrophe spontan als Helfer ein. Sie entscheiden, wieviel Zeit Sie beim Kreisverband investieren möchten.

Wir freuen uns auch über Mitglieder aus anderen Verbänden, die sich zum Beispiel für die Zeit Ihrer Ausbildung oder ihres Studiums als Gäste beim DRK-Kreisverband Bremerhaven e.V. engagieren möchten.

Mitmachen kann jeder, der anderen helfen möchte. Sie brauchen keine Vorkenntnisse, denn wir schulen Sie für die jeweilige Aufgabe. Wenn Sie schon Erfahrungen haben, können Sie Ihr Wissen bei uns vertiefen. Die Sicherheit unserer Aktiven ist uns wichtig. Selbstverständlich sind Sie über uns versichert. Außerdem erstatten wir die Auslagen wie Fahrtkosten und übernehmen die Kosten für die erforderliche Ausrüstung unserer Ehrenamtlichen.

Sie sind neugierig und möchten sich auch ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen? Kontaktieren Sie unseren Ehrenamtskoordinator Marcus Stührenberg.

Wir freuen uns auf Sie!