Freizeitangebote Foto: A. Zelck / DRKS

27616 Beverstedt

betreutes-wohnen(at)drk-bremerhaven.de

Treffpunkte

Ein wichtiger Aspekt des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW) sind die gemeinsamen Aktivitäten. Sie helfen den zu betreuenden Personen, den Tag sinnvoll zu strukturieren. Treffpunkt beim Deutschen Roten Kreuz in Bremerhaven ist der sogenannte „Freiraum“. Diese Angebote zum gemeinsamen Miteinander unterstützen den Aufbau eines sozialen Umfeldes und erleichtern die Teilnahme an gesellschaftlichen Leben.

Freiraum für ein eigenständiges Leben

Das Ambulant Betreute Wohnen des Deutschen Roten Kreuzes in Bremerhaven verteilt sich auf drei Anlaufstellen, um stets direkt vor Ort ansprechbar und aktiv sein zu können:

• Die Einrichtung in der Prager Straße ist der größte Standort des Ambulant Betreuten Wohnens mit großzügigen Räumlichkeiten für gemeinsame Aktivitäten.
  • Das Angebot in der Georgstraße zeichnet sich durch einen geschützten Eingangskomplex aus. Zum Freiraum gehört auch ein vielgenutzter Gartenbereich.
  • Im Landkreis bietet die Einrichtung in der Logestraße in Beverstedt einen Freiraum für umfassende Freizeitaktivitäten an.

Freizeitangebote

Gemeinsame Aktivitäten sind wichtiger Bestandteil zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie helfen, den Tagesablauf sinnvoll zu strukturieren und ein soziales Umfeld aufzubauen. Die Teilnahme an den unterschiedlichsten Unternehmungen stärkt die kommunikativen und sozialen Kompetenzen.

Unsere tagesstrukturierenden Angebote im Überblick

Ein Großteil der gemeinsamen Aktivitäten findet in dem „Freiraum“ der jeweiligen Einrichtungen statt.

Aktivitäten im „Freiraum“ z.B.

• Gemeinsames Kaffee trinken, Kochen & Essen
  • Spiele- / Bastelnachmittag