Entlastende Hilfen für Pflegende. Foto: D. Ende/ DRK

DRK-Sozialstation Bremerhaven

Am Parkbahnhof 11

pflege(at)drk-bremerhaven.de

Ein Großteil der Hilfe- und Pflegebedürftigen wird ganz oder teilweise von ihren Angehörigen versorgt und gepflegt. Manche Hilfebedürftigkeit beginnt mit der Übernahme des Einkaufs, dem Frühjahrsputz etc. und nimmt dann schleichend zu. In anderen Fällen kommt die Hilfebedürftigkeit überraschend auf die Familien zu. Beispielsweise nach einem Schlaganfall stellt sich oft die Frage, wie die Versorgung und die Pflege zukünftig sichergestellt werden kann.

Wir zeigen Ihnen worauf es ankommt

Am wichtigsten ist es in solchen Situationen:

• einen Überblick über die regional vorhandenen Entlastungs- und Unterstützungsangebote zu bekommen
  • zu klären, ob Leistungen der Krankenversicherung oder der Pflegeversicherung beantragt werden können
  • zu planen/abzustimmen, wann die Angebote zeitlich genutzt und wann die Familie unterstützt werden soll

Wie wir Sie entlasten:

• Kostenfreie Kurse für pflegende Angehörige, in denen über die Pflegesituation gesprochen und nach Entlastungen gesucht werden kann. Das können bspw. die Vermittlung von Pflegetechniken, der Hinweis auf Pflegehilfsmittel oder ganz konkrete Tipps zum Umgang mit Betreuungssituationen sein. Manche Kassen finanzieren auch individuelle Schulungen in der häuslichen Pflegesituation.
  • Entlastungsangebote dienen auch der Förderung der Selbständigkeit des Pflegebedürftigen. So kann z.B. die Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten abgerufen werden.
  • Ambulante Pflege kann grundsätzlich oder in besonderen Pflegesituationen, wie bspw. dem Duschen und Baden, entlastend eingebunden werden.
  • Demenzkranke können stundenweise einzeln oder in Gruppen betreut werden, wenn Angehörige wichtige Termine wahrnehmen müssen. Zum vielfältigen Angebot der DRK-Sozialstation gehört auch die DRK-Tagespflege im Waldviertel. Hier werden auch regelmäßig Begegnungsgruppen angeboten.
  • Sind längere Zeiten wie ein Urlaub abzudecken, kann die ambulante Verhinderungspflege in der eigenen Wohnung genutzt werden.