DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Familienzentrum Folkert-Potrykus-StraßeFamilienzentrum Folkert-Potrykus-Straße

Familienzentrum Folkert-Potrykus-Straße

Folkert-Potrykus-Straße 1

familienzentrum(at)drk-bremerhaven.de

Jeannine Obarek-Koch
Koordinatorin Familienzentrum Folkert-Potrykus-Straße

j.obarek-koch(at)drk-bremerhaven.de

Das Familienzentrum des Deutschen Roten Kreuzes befindet sich im ersten Stock der Kita Folkert-Potrykus-Straße (FPS) direkt gegenüber der Arbeitsagentur. Als eines von zehn Familienzentren in Bremerhaven ist es Treffpunkt für Kinder, Eltern und Familien. Die Mitarbeiter unterstützen und begleiten Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Jeder ist willkommen und kann an den Aktivitäten teilnehmen oder sich individuell beraten lassen. Ein wesentlicher Aspekt ist das nachbarschaftliche Miteinander. Kinder finden Spielkameraden und Eltern tauschen sich untereinander aus. So gewinnen alle positive Impulse für den Alltag.

Überblick über die wichtigsten Angebote des DRK-Familienzentrums

• Jede Woche freitags trifft sich die musikalische Krabbelgruppe mit Kindern bis zu drei Jahren. Im Rahmen der musikalischen Früherziehung steht der Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren im Vordergrund.
  • Besonders beliebt ist donnerstags das Familienfrühstück für Kinder und Erwachsene jeden Alters. In gemütlicher Atmosphäre können die Teilnehmer gegen eine geringe Gebühr lecker essen und zwanglos plaudern.
  • Eine Erweiterung des Frühstücksangebotes sind die Treffen für alleinerziehende Väter sowie Mütter. Sie können in Ruhe frühstücken, sich austauschen und Netzwerke aufbauen.
  • In den Nachmittagsstunden finden unterschiedliche Freizeitangebote sowie die Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder statt. Die Kinder kochen und backen sehr gerne oder spielen Gesellschaftsspiele.

Kooperationspartner des DRK-Familienzentrums

Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schuldnerberatung und der ambulanten Jugend- und Familienhilfe des DRK-Kreisverbandes Bremerhaven kann das Team des Familienzentrums ein breit gefächertes Beratungs- und Freizeitangebot anbieten. Unter anderem finden im Familienzentrum Informationsveranstaltungen zum Thema Handyverträge, Stromkosten oder zu hohe Ratenzahlungen statt, um die Teilnehmer für die Gefahren einer Überschuldung zu sensibilisieren.

In Kooperation mit der Beratungsstelle Nord des Gesundheitsamtes können sich Eltern über Unfallverhütungsmaßnahmen im Haushalt mit Kindern und über Erste-Hilfe-Maßnahmen informieren. Außerdem veranstalten die Arbeitsagentur, das Jobcenter und der Magistrat Informationsveranstaltungen zum beruflichen Wiedereinstieg.

Sehr positiv hat sich die Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Martin-Donandt-Platz entwickelt. Für das Programm in den Sommer- und Herbstferien werden regelmäßig Aktivitäten und Ausflüge für Familien und Kinder organisiert und durchgeführt. Die Grillnachmittage und Freizeitbeschäftigungen außerhalb des Medienkonsums kommen bei allen gut an.

Unterstützen Sie die Familienhilfe mit Geld- und Sachspenden

Es ist der Anspruch des DRK-Familienzentrums, das jedes Kind und jede Familie mitmachen kann. Deshalb sind die meisten Angebote kostenfrei oder es wird ein günstiger Kostenbeitrag erhoben. Um auch weiterhin so viele interessante Veranstaltungen und Freizeitangebote durchführen zu können, sind Spenden herzlich willkommen.

Ferienprogramm Familienzentrum Folkert-Potrykus-Straße Herbst 2019

Was?
Kontakt / Anmeldung / Infos
8. Oktober10-12 UhrLaterne bastelnUm Anmeldung wird gebeten
10. Oktober9-11 UhrFamilienfrühstück1,50 €Um Anmeldung wird gebeten
11. Oktober10-12 UhrWir gehen in die PhänomentaTreffen vor dem Eingang
Um Anmeldung wird gebeten
15. Oktober10-12 UhrHerbstbastelnUm Anmeldung wird gebeten
17. Oktober9-11 UhrFamilienfrühstück1,50 €Um Anmeldung wird gebeten
18. Oktober10-12 UhrHerbstliches kochen / backenUm Anmeldung wird gebeten

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ansprechpartnerin: Jeannine Obarek-Koch

Telefon: 0471 30985-44 oder 0176 15566165