Die Tagespflege des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
TagespflegeTagespflege

Tagespflege im Waldviertel

Ferdinand-Lassalle-Str. 96

Natalia Loos

loos(at)drk-bremerhaven.de

Brigitte Köhler
Stlv. Pflegedienstleitung

koehler(at)drk-bremerhaven.de

Mit zunehmendem Alter fällt es vielen Menschen schwer, am geselligen Leben teilzunehmen. Fehlende Mobilität, körperliche und geistige Beeinträchtigungen oder auch Pflegebedürftigkeit binden sie an die eigenen vier Wände. Auch wenn es zuhause am schönsten ist, es fehlt an sozialen Kontakten. Denn für die Angehörigen ist es nicht immer möglich, sich rund um die Uhr um ihre Lieben zu kümmern. Das Angebot der Tagespflege ist eine optimale Ergänzung zur Betreuung und Pflege zu Hause.

Am sozialen Leben teilhaben

„Andere Leute treffen, gemeinsam essen und abends zurück nach Hause – darauf freue ich mich!“ Die Tagespflege ermöglicht auch Ihnen, den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände zu verbringen. Je nach Wunsch und Absprache können Sie bis zu acht Stunden in der Tagespflegestätte verbringen. Sie entscheiden, wann und wie oft Sie kommen möchten. Neben den gemeinsamen Mahlzeiten können Sie an unterschiedlichen Aktivitäten teilnehmen und in der Mittagspause eine Ruhephase im Liegesessel genießen.

Entlastung für die Angehörigen

Haben Sie immer öfter das Gefühl, sich zwischen Ihren beruflichen Verpflichtungen und der Betreuung Ihrer Lieben aufzureiben. Auch Sie brauchen einmal Abstand vom Pflegealltag. Das Angebot der Tagespflege verschafft Ihnen eine Atempause. Sie wissen Ihre Angehörigen gut versorgt und können deshalb Ihre freie Zeit ohne schlechtes Gewissen genießen. Diese Freiräume helfen Ihnen, neue Energie und Kraft zu tanken.

Was kostet die Tagespflege?

Bei anerkannter Pflegebedürftigkeit übernimmt die Pflegekasse den überwiegenden Teil der Kosten gemäß dem Pflegeversicherungsgesetz. Ganz wichtig: Diese Leistungen erhält der Pflegebedürftige zusätzlich zum Pflegegeld.

Diese Leistungen stehen Ihnen zu

Pflegegrad 2689 Euro
Pflegegrad 31.298 Euro
Pflegegrad 41.612 Euro
Pflegegrad 5                                                          1.995 Euro

Unser behindertengerechter Fahrdienst holt Sie auf Wunsch von zu Hause ab und bringt Sie anschließend wieder sicher nach Hause.

Unsere DRK-Tagespflege im Waldviertel

Die neu gebaute Tagespflege im Stadtteil Leherheide wurde 2018 eröffnet. Die Einrichtung liegt im Neubaugebiet Waldviertel und ist ein wohnungsnah vernetztes Versorgungsangebot für 20 Seniorinnen und Senioren. Das Angebot richtet sich an hilfe- und pflegebedürftige Menschen, die Gesellschaft und soziale Kontakte suchen. Ein strukturierter Tagesablauf gibt Halt und die vielseitigen Aktivitäten fördern die körperliche und geistige Beweglichkeit. Die Tagespflege ist Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

Ihr Tag im Waldviertel:

Ihr Besuch der DRK-Tagespflege im Waldviertel sorgt für Abwechslung in Ihrem Alltag. Auf Wunsch holt Sie der Fahrdienst ab und begleitet Sie von Tür zu Tür. In gemütlicher Atmosphäre genießen Sie das gemeinsame Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken. In der hauseigenen Küche wird eine ausgewogene, abwechslungsreiche Kost zubereitet. Unsere einfühlsamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne und betreuen Sie individuell und vertraulich. Dreh- und Angelpunkt des Tages ist ein vielseitiges Beschäftigungsangebot, das viel Spaß und gute Laune garantiert.