Sie sind hier: Aktuelles / Aktuelle Nachrichten » Kleine Marken, große Wirkung

Kleine Marken, große Wirkung

Märchenhafte Wohlfahrtsmarken in der Kreisgeschäftsstelle erhältlich

Auch in diesem Jahr gibt das Bundesfinanzministerium Wohlfahrtsmarken heraus, auf die zusätzlich zum Porto ein Zuschlag erhoben wird. Sie sind ab sofort in der DRK-Kreisgeschäftsstelle erhältlich. Aus dem Verkaufserlös des 10er-Markensets mit dem kecken Froschkönig fließen drei Euro in soziale Projekte der Wohlfahrtsverbände.

Nicht nur bei Sammlern sind die Marken des Sozialwerks Wohlfahrtsmarken begehrt. Die Briefmarken mit den ausgefallenen Motiven sind ein Blickfang für jeden Briefumschlag. Wie in den Vorjahren ziert auch die aktuelle Marke ein Märchenmotiv der Gebrüder Grimm. Die neue Serie zeigt den verzauberten Froschkönig mit der goldenen Kugel. Jede Marke für einen Standardbrief kostet 70 Cent Porto plus 30 Cent Spende.

Seit 1949 besteht bereits das Sozialwerk Wohlfahrtsmarken, das unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten jährlich Sonderbriefmarken auflegt. Der Erlös aus dem Verkauf der Marken, bei denen ein zusätzlicher Cent-Betrag aufgeschlagen wird, fließt der Freien Wohlfahrtspflege zu. Mit diesen Erlösen können die Wohlfahrtsverbände soziale Hilfsdienste dort anbieten, wo staatliche Hilfe allein nicht ausreicht.

In der mehr als 60-jährigen Geschichte der Wohlfahrtsmarken haben bis heute über 4 Milliarden verkaufte Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken einen rechnerischen Zuschlagserlös von mehr als 650 Millionen Euro erzielt. Dieses Geld half und hilft unter anderem auch dem Deutschen Roten Kreuz, wichtige Projekte und Maßnahmen im In- und Ausland zu unterstützen.

Die Sondermarken sind in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in der Borriesstraße 37 erhältlich. Mit dem Kauf vor Ort verbleibt der zusätzlich aufgeschlagene Cent-Betrag direkt beim DRK in Bremerhaven. Vielen Dank dafür!

25. April 2018 19:25 Uhr