Kita, DRK, Kindergruppe, Eram Foto: M. Eram / DRKS

familienhilfe(at)drk-bremerhaven.de

André Dittmann

dittmann(at)drk-bremerhaven.de

Die Erziehung von Kindern und Jugendlichen ist nicht immer leicht. Aber zum Glück sind Alleinerziehende, Eltern und Erziehungsberechtigte auch in schwierigen Phasen nicht auf sich alleine gestellt. Die Ambulante Jugend- und Familienhilfe des DRK-Kreisverbandes Bremerhaven unterstützt Familien bei der Erziehung und stärkt die Erziehungskompetenz, damit sie ihre Alltagsprobleme, Konflikte und Krisen aus eigener Kraft meistern können. Die Hilfen zur Erziehung dienen dem Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Hilfe für Kinder und Eltern

Bei jeder Hilfe zur Erziehung werden die Kinder und Jugendlichen stets als Persönlichkeit respektiert und ernst genommen. Sie sollen sich zu selbständigen Erwachsenen entwickeln können, die ihr Leben in die eigenen Hände nehmen.

Eltern haben ein Recht auf Hilfen zur Erziehung

Eltern oder andere Personen mit einem Sorgerecht für Kinder und Jugendliche (Großeltern, Pflegeeltern, Vormund) haben laut Kinder- und Jugendhilfegesetz ein gesetzlich verankertes Recht auf eine oder auch mehrere Hilfen zur Erziehung. Bei Erziehungsproblemen oder wenn das Wohl des Kindes oder des Jugendlichen gefährdet ist, können Eltern sich an das Jugendamt wenden. Dieses ist verpflichtet zu helfen. Junge Volljährige können auch selbst zum Jugendamt gehen.

Hilfen zur Erziehung sind freiwillig. Niemand ist verpflichtet, Hilfen zur Erziehung in Anspruch zu nehmen. Die Ambulante Jugend- und Familienhilfe des Deutschen Roten Kreuzes in Bremerhaven bietet pädagogische Hilfen nach dem Sozialgesetzbuch VIII an.

• An wen richten sich die Hilfen zur Erziehung?

Erziehungshilfen richten sich an alle Menschen mit Kindern, die Hilfe benötigen bei

• der Erziehung,
    • der Haushaltsführung,
    • der Bewältigung des Familienalltages,
    • familiären Krisen durch Trennung oder Scheidung, durch Suchtprobleme, durch Gewalt oder Vernachlässigung,
    • psychischen Problemen,
    • der Überwindung von Armut oder Arbeitslosigkeit,
    • schwierigen Phasen in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel bei Konflikten in der Pubertät, bei problematischen Übergängen (etwa einem Wechsel der Schule oder dem Beginn einer Ausbildung) oder bei fehlender Förderung.

• Die Eltern haben das letzte Wort!

Nachdem die Eltern, das Jugendamt und die Jugendlichen/Kinder gemeinsam festgelegt haben, welche Hilfen in Frage kommen, suchen die Eltern und das Jugendamt zusammen eine Einrichtung beziehungsweise einen Dienst aus, der die gewünschten Hilfen anbietet – einen sogenannten Träger. Bei der Wahl des Trägers haben die Eltern stets das letzte Wort.

Der DRK-Kreisverband Bremerhaven ist einer dieser Träger.

Downloads und Links

Mehr Informationen zu Hilfen zur Erziehung im DRK können Sie der Broschüre "Hilfen zur Erziehung" entnehmen. Sie ist auf Deutsch, Türkisch, Arabisch und Russisch erschienen.