Sie sind hier: Über uns / Prinzipien im DRK-KV Bremerhaven e.V.

Suche

erweiterte Suche

Kontakt

DRK-Kreisgeschäftsstelle
Borriesstraße 37
27570 Bremerhaven

Tel. 0471 309404 - 0
Fax 0471 309404 - 44

info(at)drk-bremerhaven.de

Geschäftszeiten
(in der Regel)

Mo.-Do. 9:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
Fr. 9:00-12:00 Uhr
sowie nach vorheriger Terminabsprache

Prinzipien für die Zusammenarbeit und für Leitung im DRK-KV Bremerhaven e.V.

Erarbeitet von den hauptamtlichen Leitungskräften auf der Klausur am 27./28.10.2016 in Bad Bederkesa und beschlossen vom Erweiterten Vorstand auf seiner Sitzung am 1.11.2016 – wurden nachfolgende Prinzipien für die Zusammenarbeit und Prinzipien für Leitung für hauptamtlich Mitarbeitende und Leitungskräfte im DRK-Kreisverband Bremerhaven e.V. aufgestellt.

Prinzipien für die Zusammenarbeit im DRK-KV Bremerhaven e.V.

  • Rotkreuzler sein
    Die Ziele des DRK verfolgen und nach den Werten des DRK leben.
  • Authentizität und Transparenz
    Wir arbeiten und kommunizieren offen, klar und nachvollziehbar.
  • Loyalität und Respekt
    Wir handeln gemeinschaftlich und begegnen uns jederzeit auf Augen-höhe.
  • Wertschätzung und Fairness
    Wir achten uns und berücksichtigen unsere gegenseitigen Bedürfnisse. Dabei pflegen wir eine lösungsorientierte Feedback-Kultur.
  • Zuverlässigkeit und Vertrauen
    Wir halten uns an Absprachen und stehen zu unserem Wort.
  • Qualität und Professionalität
    Wir pflegen einen hohen eigenen Anspruch an unsere Leistungen, um die Wertigkeit unserer Arbeit sicherzustellen.

Prinzipien für Leitung im DRK-KV Bremerhaven e.V.

  • Werte- und Zielorientierung
    Wir denken und handeln entsprechend der gemeinsamen Vereinbarun-gen und Rahmenbedingungen.
  • Vorbildfunktion und Verantwortung
    Wir handeln nach unseren Prinzipien für die Zusammenarbeit und sind uns der Wirkung unseres Handelns bewusst.
  • Mitarbeiter/innen motivieren, fördern und fordern
    Wir glauben an unser Team und unterstützen die Mitarbeiter/innen bei der professionellen Ausübung ihrer Aufgaben.
  • Netzwerker und Bindeglied sein
    Wir kommunizieren nach innen und außen und pflegen einen intensiven Austausch.
  • Unternehmerisch denken und handeln
    Wir arbeiten menschenzugewandt und ressourcenorientiert miteinander.
  • Visionär und Umsetzer sein
    Wir fördern Innovation und arbeiten aktiv und kontinuierlich an Verbesse-rungen.