Sie sind hier: Angebote / Schuldnerberatung

Schuldenberater

reichardt(at)drk-bremerhaven.de

Schuldnerberatung

Unerwartete Lebensrisiken wie Krankheit, Arbeitslosigkeit, Ehescheidungen oder Trennungen können schnell zur Überschuldung führen. Aus Angst und Scham wissen sich viele Betroffene nicht anders zu helfen, als auf teure und dubiose Kreditvermittler zurückzugreifen - Schulden kann man aber nicht mit Schulden bezahlen, die Spirale der Verschuldung setzt sich weiter fort. Leidtragende der zunehmenden Verarmung von Familien sind oft die Kinder.

Kredite, Überziehungskredite, Ratenkäufe, Leasing- und Mietgeschäfte, Handy-Verträge sind alltägliche Bestandteile unseres Wirtschaftslebens. Sie sind scheinbar unproblematisch, solange das Einkommen eine regelmäßige Abzahlung erlaubt.

Überschuldung hat erhebliche soziale Auswirkungen. Sie gefährdet Wohnungen, Arbeitsplätze und Beziehungen, sie erschwert die Arbeitssuche und macht krank. Wir informieren Sie über Ihre Rechte und Pflichten und helfen, Wege zur Regulierung der Schulden zu finden.
Falls erforderlich, begleiten wir Sie bis ins Verbraucherinsolvenzverfahren. Dieses eröffnet auch mittellosen Schuldnern eine Perspektive für den wirtschaftlichen Neuanfang und ein Leben ohne Schulden.
Durch Zuhören, eine gründliche Analyse der Finanzsituation sowie eine sorgfältige Beratung unterstützen wir Sie dabei, Schritt für Schritt Ihre Finanzen wieder in den Griff zu bekommen. Unsere Schuldner- und Insolvenzberatung ist kostenlos.

Beratungsstandorte

• Beverstedt, Logestr. 9, 2. Montag im Monat nach Terminabsprache
  • Bremerhaven, Prager Str. 77, nach Terminabsprache
  • Hemmoor, Rathaus, montags nach Terminabsprache
  • Cadenberge, Beratungsstandort, nach Terminabsprache
  • Cuxhaven, Beratungsstandort, nach Terminabsprache

Es besteht auch die Möglichkeit eines Hausbesuches, wenn aus Gründen der fehlenden Mobilität oder Krankheit keine Beratung an den jeweiligen Orten aufgesucht werden kann.

Telefonischer Kontakt

Täglich in der Zeit von 8 bis 9Uhr können Sie mit unserem Berater persönlich unter der Telefon-Nr. 04743 3449997 sprechen.

Die Schuldnerberatung informiert Sie

• bei Fragen zu allen Bereichen der Verschuldung,
  • wenn Sie sich einen Überblick über Ihre Haushaltslage verschaffen wollen,
  • wenn Sie Einsparungsmöglichkeiten suchen oder
  • Informationen über öffentliche Sozialleistungen benötigen.

Wir helfen Ihnen

• bei der Erfassung Ihrer Verbindlichkeiten,
  • bei der Prüfung der Berechtigung der einzelnen Forderungen,
  • bei der Verhandlung mit Ihren Gläubigern,
  • bei der Suche nach Entschuldungsmöglichkeiten,
  • beim Abschluss von Vergleichen.

Die Insolvenzberatung berät Sie

• über die Regelungen der Insolvenzordnung,
  • über Ihre persönlichen Erfolgsaussichten bei der Durchführung des Insolvenzverfahrens.

Wir unterstützen Sie

• bei der Erstellung des vorgerichtlichen Schuldenbereinigungsplanes,
  • bei der Vorbereitung zur Antragsstellung beim Insolvenzgericht, um das Verfahren zu eröffnen.

Wir bescheinigen Ihnen als geeignete Stelle gegebenenfalls das Scheitern des vorgerichtlichen Schuldenbereinigungsplanes, falls Sie ein gerichtliches Insolvenzverfahren anstreben.
Ebenfalls erhalten Sie bei uns die P-Konto Bescheinigung zum Einrichten eines Pfändungsschutzkontos.

Für ehemalige Selbständig (Regelinsolvenzverfahren)

Wir sind ihnen behilflich beim Zusammenstellen Ihre Unterlagen sowie bei der Antragstellung.

Onlineberatung

Sie haben Schulden und benötigen schnellen Rat? Die Schuldenberatung- DRK-Online hilft vertraulich und anonym.

In fast jeden zweiten Haushalt ist ein Leben ohne Internet undenkbar. Allein zwei Drittel der Jugendlichen verfügen zu Hause über einen Internetzugang. Für viele Menschen ist der Zugang zum WEB die einzige Möglichkeit wegen der fehlenden Mobilität Kontakt mit Ihrem Umfeld zu halten . Die Schuldenberatung des DRK-Bremerhavens hilft jetzt auch Online - vertraulich und anonym.

Die Onlineberatung bietet nicht nur Hilfe zur Selbsthilfe an, sondern bereitet Sie auf eine intensive Fallberatung für die Schuldnerberatungsstelle vor.

Durch Klärung grundlegender Fragen zu den Angeboten und Aufgaben der Schuldnerberatung kann der eigentliche Beratungsprozess von Beginn an zielorientiert erfolgen.

Über die Onlineberatung stellen wir Ihnen Formulare und Schriftstücke rund um die Schuldnerberatung zur Verfügung.